Unsere Projekte

| Nautilus macht Potenziale sichtbar

Alles aus einer Hand in einer Plattform

Unser Industriekunde im hochregulatorischen Bereich musste pro Produktionsstandort bis zu 25 Managementsysteme betreiben.

Risiken und Chancen, Maßnahmen und andere Themen wurde an den Standorten separat gemanagt. Dies führte zu einem enormen Verwaltungsaufwand, der viele Ressource gebunden hat.

In Nautilus wurde ein Basisprozessmodell mit Systemklassifizierungen aufgebaut und in den M365 SharePoint eingebettet. In Kombination mit unserem IMS Referenzmodell und den SharePoint Funktionen wurden die übergreifenden zentralen Themen wie Maßnahmenmanagement, Risiko- und Chancenmanagement sowie das Auditmanagement abgebildet und nachweislich mit Ergebnissen dokumentiert.

Aktuell koordiniert ein zentrales Team europaweit die Einhaltung von bindenden Verpflichtungen (Kundenanforderungen, normative sowie gesetzliche Anforderungen) und delegiert offene Aufgaben an einzelne Standorte.

Kernwissen in Prozessform gesichert

Unser Industriekunde ist Prozessfertiger und verfügt über viele unterschiedliche Rezepturen, die auf verschiedene Fertigungsstraßen abgestimmt sind.

Es wurden verschiedene Ausfertigungen hinsichtlich der Detailtiefe der Prozessbeschreibungen verwaltet, je nachdem welche Zielgruppe angesprochen werden sollte.

Mit Hilfe von Nautilus wurde ein einheitliches Prozessmodell aufgesetzt. Die Prozesse können dabei verschiedene Sprachen und Detailstufen anzeigen. So werden in einem Modell auf Knopfdruck wichtige Informationen für Kunden oder die eigenen Mitarbeiter in der Produktion abrufbar – und bei Bedarf auch exportierbar. Im gleichen Zug wurden Qualitätsprüfungspunkte sowie Anlagenparameter eingepflegt und ersetzen nun hunderte von Exceltabellen oder Worddokumente.

Das Orga-Handbuch ist tot, es lebe das Prozessmanagement

Unser Kunde im Handelsumfeld verfügte über diverse Organisations-Handbücher, wie zum Beispiel für den Einkauf, hinsichtlich Vorgaben bei der Logistik oder zur Qualitätssicherung.

Diese wurden stets als einzelne Dokumente und Informationsquellen betrachtet.

Ein Organisations-Team setzte alle Vorgehensbeschreibungen und Verantwortlichkeiten direkt in ein mehrsprachiges Prozessmodell um und nutzte neben Nautilus dafür auch eine SharePoint Dokumentenbibliothek, die mit unsere Hilfe entsprechend konfiguriert wurde. Diese war darüber hinaus direkt an das Prozessmodell zur Verwaltung von Formularen angedockt. Nun zeigt die Prozesslandkarte die Zusammenhänge transparent und aktuell auf und es existiert eine übersichtliche Verantwortungsmatrix. Der Pflegeaufwand konnte enorm reduziert werden und die Verbindlichkeit der Vorgaben hat sich im gesamten Konzern erhöht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen zu unserem Modul oder allgemein zu unserer Nautilus Software? Wir sind gern für all Ihre Anliegen da.

Sprechen Sie uns einfach an.

UWS Business Solutions GmbH

  Stadtlanfert 7 - 33106 Paderborn

  Google Maps

  +49 5251 54078-0

  info@nautilus-software.de

 

Begleiten Sie uns auf LinkedIn und Xing:

LinkedIn      Xing

Wie möchten Sie kontaktiert werden?

Möchten Sie etwas bestellen?

Datenschutz

7 + 9 =

UWS Business Solutions GmbH

UWS: Wir über uns

Veranstaltungen